*

Lebenslauf


Ich bin Jahrgang 1962 und seit 1995 verheiratet.

Nach der Realschule habe ich gewusst das ich den Menschen helfen und was für Ihre Gesundheit tun möchte.


Ich besuchte 1979 – 1982 die Massageschule in Worms und habe nach 2 ½ jähriger Ausbildung die staatliche Prüfung als „Masseur u. med. Bademeister“ absolviert.


Während meiner Ausbildung als Masseur arbeitete ich in der Privaten Chirurgischen/Orthopädischen Klinik Dr. Bantz in Kaiserlautern.
 

Von der Wehrdienstpflicht wurde auch ich nicht verschont. Dort verpflichtete ich mich für 2 Jahre 1982-1984 als Sanitäter in Hermeskeil.

Nach der Bundeswehr arbeitete ich als Masseur bei Heilpraktiker Siller in Bad Krotzingen. Dort wurde ich mit dem Naturheilverfahren vertraut gemacht.

 

Nachdem ich erkannt habe, das die Naturkeilkunde einen bemerkenswerten Therapieerfolg hat, wusste ich das diese Heilverfahren meinen Werdegang verändern wird.
 

1987 - 1997 wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete eine Massagepraxis in Eisenberg/Pfalz.
 

Meine amtsärztliche Prüfung zur Ausübung der Heilkunde Heilpraktiker“ ohne Bestallung (Vollheilpraktiker) legte ich im März 1992 in Karlsruhe ab.
 

Danach belegte ich ein 1 ½ jähriges Assitenzpraktikum bei einem Arzt für Naturheilverfahren und Heilpraktiker.
 

Im Jahre 1996 erhielt ich (nach zusätzlicher 1 jähriger Ausbildung) zudem noch die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung „Physiotherapeut“zu führen.
 

Von 1997 bis November 2016 habe ich ein Gesundheitszentrum (Krankengymnastik, Naturheilkunde, Fitness, Rehasport) hier in Eisenberg betrieben.
 

Seit Dezember 2016 betreibe ich eine Privatpraxis für Naturheilkunde und Krankengymnastik.

Als Voll-Heilpraktiker und Physiotherapeut habe ich mich in vielen zusätzlichen Heilverfahren ausgebildet und fortgebildet :

- Neuraltherapie - Chiropraktik – Körperakupunktur – Sportphysiotherapie – Schröpfen -- man. Lymphdrainage – Eigenblutinjektion – Bioresonanztherapie

– Tapen - Gangschulung – Osteopatische Behandlungen – Baunscheidtieren – Moxatherapien -

- Elektroakupunktur nach Dr. Voll - TCM (Traditionelle Chinesiche Medizin) - Ohrakupunktur – Diagnosestellung in der TCM – Manuelle Therapie – etc.

Bin Mitglied in folgenden Verbänden:

- Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesiche Medizin, Heidelberg   www.dgtcm.de

- Fachverband Deutscher Heilpraktiker  www.fdh.de

- Deutscher Verband für Physiotherapie www.physio-deutschland.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail